[49950] Goliath-Kran

Hoch

Lange habe ich überlegt, wie man die nicht belegte F0-/F1-Funktion des Krans nutzen machen könnte. Da das Kranoberteil über Schleifringe mit dem Decoder verbunden ist, sind alle Ideen wie:
  • Arbeitsscheinwerfer
  • zusätzlicher Motorantrieb für den kleinen Kranhaken

leider wegen der fehlenden benötigten zusätzlichen Schleifringe nicht verwirklichbar.
Es bleibt also nur ein Geräuschmodul oder ein anderer interessanter Effekt.

Durch den Einsatz der neuen, nebenstehend abgebildeten  NEM-Schacht- Kurzkupplung des österreichischen Herstellers Krois, ist es im reinen Digitalbetrieb möglich, den Kran von den beiden Wagen komplett fernge- steuert abzukoppeln. 
Was natürlich den Spiel(be)trieb stark erhöht.
Allerdings ist die Kupplung etwas empfindlich, da sie nach spätestens 10 Sec. Dauerbetrieb abgeschaltet werden muss, damit die Wicklung nicht durchbrennt. Der Decoder muss also mit einem entsprechenden Schutz versehen werden, der diese Zeitspanne nicht überschreitet. 
Der Kran besitzt einen fx-fähigen Decoder mit 701.2xB Chip. Der eigentliche Umbau gestaltet sich recht einfach, weil der Decoder für die F1-Funktion bereits die entsprechenden SMD-Lötpads besitzt (siehe roter Kreis). Somit müssen also "nur" die entsprechenden Bauteile für eine Fx-Funktionserweiterung aufgelötet werden.  Näheres zur Theorie hier.
Lt. Hersteller wird ein  Zeitglied empfohlen , dass zur Abschaltung des Stromflusses im Dauerbetrieb- oder Störungsfall dient. Dieses muss noch dazugebaut werden. Es besteht im einfachsten Fall aus einer Widerstands-/ Kondensator-Kombination (RC-Glied) die dafür sorgt, das der Transistor nach ca. 10 Sec. wieder sperrt.  
Doch zuvor muss der Decoder offengelegt werden. Dazu sollte man sich durch die Betriebsanleitung keine Angst machen lassen, auch wenn darin steht: "Bitte versuchen Sie nicht das Fahrzeug zu öffnen..."  - ohne spezielles Werkzeug und Kenntnisse würde das Modell beschädigt. 
Decoder-Öffnung:
Wenn man - wie in unserem Fall - an den Decoder heran muss, geht das ganz ein- fach. Das "spezielle Werkzeug" heißt übrigens Schraubendreher.  Diese ist mit 2 kleinen Rastnasen in den Decoder ein- geklickt. Werden die Rastnasen vorsichtig nach hinten gebogen, dann löst sich die Bodenplatte und man hat den Decoder frei liegen.
Nach Lösen der 3 Kreuzschlitzschrauben, kann man ihn dann aus dem Träger vorsichtig herausnehmen. Dabei bitte auch die Anschlusskabel achten(!)
Auffälligkeiten am Decoder:
Bei genauer Betrachtung der Bedienungsanleitung, fällt auf, dass die Funktionen F2-F4 nicht nur als Ein- /Aus-, sondern zusätzlich - als in Ihrer Funktionsgeschwindigkeit und -richtung steuerbar - ausgelegt sind. 
Dabei wird über den Fahrtregler an der Control-Unit die Dreh-/Hebe- und Senkgeschwindigkeit individuell geregelt. Dieses Verhalten ist sehr praxisnah, aber für den verwendeten Fx-Chip 701.2xB ehr ungewöhnlich bzw. neu. 
Realisiert wurde dieses Verhalten mit Hilfe von sogenannten PhotoMOS-Relais
Hier gibt auch einen Schaltplan, den ich hier im EAGLE-Format umgesetzt habe.




Hier einige Nahaufnahmen des Goliath-Kran Modells.

Hier noch ein Bild aus dem rauen Alltag. 

Ein Goliath hilft bei der Bergung einer von der Drehscheibe gestürzten Dampflok im BW Kornwestheim. 

War das die UEF 01 1066 ?


Ja, wie ich mittlerweile erfahren habe. Danke Jürgen !


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH