Traktionsbeleuchtung

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  Wer seine Re 4/4-II - wie beim Schweizer Vorbild - auch gerne in Doppeltraktion fahren will, dem empfehle ich einen weiteren kleinen Umbau mit der die Führerstände wahlweise zu-/abgeschaltet werden können. Siehe auch .....  
  Natürlich müssen dann alle Loks dieser Traktionsart umgebaut sein, damit die Lichtsignale stimmig sind.

Mit Hilfe einer kleinen Elektronik
(LP-16/LWP-WZ) ist das Problem schnell gelöst.

Diese Platine ermöglicht eine Steuerung des kompletten Führerstands-Lichtes unabhängig von der Fahrtrichtung.

 
  Da die Platine nur einseitig bestückt  und selbst nur 0.5 mm dick ist, kann sie fast überall untergebracht werden. Bei den mfx-Lok-Varianten ist die Platine an der Stelle zu montieren, wo im Bild das weiße Klebepad sitzt.  
  Sie lässt sich wunderbar wie rechts abgebildet unterbringen.  



Re 4/4-II mit  gelbem A-Licht bei Vorwärtsfahrt.

Dabei wird sie einfach mit einen Streifen Doppel-Klebeband fixiert.

Als Anschussdrähte werden benötigt:
or = U+ Spannungsversorgung
or = U+'   geschaltete Spannungsversorgung Beleuchtungsplatine vorne
or = U+''  geschaltete Spannungsversorgung Beleuchtungsplatine hinten
sw = F1 Schaltfunktion U+'
rt =  F4 Schaltfunktion U+''
vi
  = U-  Spannungsversorgung 

Die Platinen schaltet per fx-Funktion richtungsabhängig die Versorgungsspannung (orangener Anschlussdraht). Somit bleibt unabhängig von dem sonst anliegenden Signalbild der Führerstand dunkel.

Die Verdrahtung ist recht simpel und kann der Doku entnommen werden.
Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, dann kann die Lok - am Besten mit noch nicht wieder geschlossenem Gehäuse - kurz getestet werden.

 

   Märklin-Systems [Motorola] [mfx]
 Märklin-6021, Intelli-Box, ECOS  Mobil-Station [MS] / Central-Station [CS]

 die am Decoder eingestellte Lok-Adresse 
 auswählen

 Auswahl der Lok-Adresse über die interne
 Datenbank  z.B.  37344 oder 37345
keine Adressauswahl nötig


Sie sollte nun über die oder die  wie folgt ansprechbar sein:

  • F0 / OFF (Licht aus) 

  • F0 / On   (Licht ein)  -> vorne weißes A-Licht, hinten rechts unten weißes Schlusslicht. 
    Bei Fahrtrichtungswechsel entsprechend umschaltend.

  • Die Sonderfunktionen  wären dann:

    • F1 -> Zuschaltung Licht Führerstand vorne

    • F2 -> je nach  Umbau

    • F3 -> je nach  Umbau 

    • F4 -> Zuschaltung Licht Führerstand hinten

Wenn alles klappt, dann viel Spaß mit der neu beleuchteten Lok !

Probleme:
Bei nicht ordnungsgemäßem Anschluss überprüfen Sie die komplette Verkabelung.


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