Führerstandsbeleuchtung

Zurück
Hoch
Weiter

Die württm. C heißt  ja nicht umsonst "Die schöne Württembergerin". Nach dem erfolgreichen Umbau meines 3311er Modells auf geregelten Hochleistungsantrieb mittels 60905.-Decoder blieb die Frage offen, was man denn mit den Funktionen im Decoder (F1+F2, bzw. F3 und F4) noch so sinnvolles machen könnte. So kam mir natürlich schnell der Gedanke einer Führerstandsbeleuchtung mit der Standart-Funktion F2. F1 reserviere ich mir mal für einen Rauchsatz.
Benötigte Komponenten:
2   Chip-LED gelb (0805)
1 * SMD-Widerständ  2,2 ... 4,7 k
Ω (1206)
Kessler-Elektronik /
Conrad / Reichelt
1 * LDP-3x11   Montage- & Verdrahtungsplatine... von HGH 
1 * LP-09g Führerstandsbeleuchtungsplatine
Führerstandsbeleuchtung:
Dazu muss zunächst die Führerstandshalteschraube von unten gelöst werden. Danach kann er abgenommen werden.
Um die notwendig Verkabelung in den Führerstand zu bekommen, werden 2 kleine Löcher in das Grundgehäuse gebohrt. Diese sind so platziert, das sie später auch bei durchgeführten Kabeln nicht mehr sichtbar sind.
Anschließend erfolgt die Verkabelung. Dabei werden die Leitung so verlegt, dass sie später nach dem Aufsetzten des Führerstandes optisch nicht stören. Dazu hat sich bei mir bestens sehr dünnes Nicht-Litzen-kabel von BRAWA bewährt. Neuerdings gibt es so etwas auch bei Conrad.
Verwendet man "grau", dann ist die Verdrahtung später kaum mehr sichtbar


Bohrlöcher mit durchgesteckten Kabeln    

 
Die Führerstandsbeleuchtungsplatine LP-09g


Als LEDs verwende ich gelbe Chip-LEDs
(0805) von Everlight


montierte Platine im Dach

Anmerkung zum LED-Vorwiderstand:
Je nach gewünschter Helligkeit kann der Wert zwischen 2,2 .... 4,7 k
Ω variieren. Wenn man sich nicht sicher ist, was man verwenden will, kann man ja mit 2,2 kΩ anfangen und dann ggf. noch einen weiteren Wert dazu schalten. Auf der Platine ist beim F2-Anschluß noch entsprechend dafür ein Lötpad vorgesehen.
Zum Abschluss noch ein Bild des beleuchteten Führerstandes.

 
Sieht doch richtig romantisch aus.


Besonders gut kommen nun - beim Blick über den Tender - die Kessel-Details zur Geltung.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH