Laufrichtung ändern beim C-Sinus-Motor

Hoch
Weiter

Bei Märklin-Loks gibt es ein ungeschriebenes Gesetz bzgl. der Fragestellung, wo an einer Diesel-/E-Lok  "vorne" ist. Bei Dampfloks stellt sich ja die Frage nicht wirklich
Dabei geht Märklin fast immer davon aus, dass "vorne" an dem Drehgestell ist, wo der Schleifer montiert ist und hinten somit am Motordrehgestell ist.

Das macht auch Sinn, da somit in Vorwärtsrichtung, bedingt durch das Eigengewicht der Lok, ein größerer Anpressdruck auf dem hinteren Drehgestell lastet, was die Traktionseigenschaften verbessert.
Übrigens, jeder der einmal einen Käfer gefahren hat kennt das aus eigener Erfahrung.


Wie gesagt es gibt Ausnahmen.
Bei normalen Motoren ist die Änderung ja technisch auch nicht unbedingt ein Problem. Da werden halt die Motoranschlusskabel und die Lichtanschlüsse getauscht und gut is'.
Aber beim Sinus-Motor, ist das schon schwieriger.

Die BR 103 ([39579] Insiderlok 2003], ist so ein Kandidat, die fährt standardmäßig in Vorwärtsrichtung mit dem Schleifer am "hinteren" Drehgestell  los, zumal die bauartverwandte E03 (39573) "richtig" fährt, also Schleifer voraus. Auch die Sinusvariante der BR 152 [39354] fährt übrigens richtig herum los.
Frage mich keiner warum, Märklin das so gemacht hat. !!
Weitere Kandidaten für diese Maßnahme könnten übrigens die Sinuskrokodile [39560/-1] bzw. die BR E19 [39190]. Dort muss ich aber erst noch die Laufrichtung prüfen.

Lt. einer Nachfrage bei Märklin ist es technisch nicht möglich, die Drehrichtung des Sinus-Motors zu ändern, was hier nun widerlegt wird.

Märklin-Insider M.Knop vom Insider-Stammtisch-Ruhrpott hat die Grundlagenforschung bei der 103 betrieben und die Lösung gefunden. Er hat mich gebeten,  die Sache auf meiner Webseite zu dokumentieren, was ich natürlich hiermit gerne gemacht habe.

Schauen wir uns also zunächst einmal die Decoder der betroffenen Loks etwas genauer an:

Unterseite  Decoder 39579 Unterseite  Decoder 39354
Standard-Fahrtrichtung falsch Standard-Fahrtrichtung richtig

Obwohl die Decoder auf den ersten Blick gleich aussehen, fallen bei genauerem Hinsehen, kleine Unterschiede in der Bestückung auf.
So befinden sich oben rechts [1] neben dem Chip 701.41A zwei kleine blaue SMD-0 Ohm-Widerstände. Diese sind beim Decoder der 39579 genau anders gesetzt, als beim Decoder der 39354.
Mit diesen Brücken wird offensichtlich das Drehfeld des Motors geändert.

Ein 1. Lauf-Versuch scheiterte (Motor knurrte nur) aber noch etwas nach dieser Änderung.
Also wider die Brille/Lupe auf, weiter suchen und tatsächlich, es gibt noch einen Unterschied.
Diesen finden wir an den unteren Anschluss-PADs des Steckeradapters
 [2] .

Dort befinden sich zwei kleine SMD-Widerstände [Bauform 0603 ... also sehr klein] mit den aufgedruckten Angaben:

223 = 22 kOhm bzw.
472 = 4,7 kOhm

Diese sind ein der 39579 auch anderes  angeordnet als bei der 39354.

Nach einem Tausch der beiden Widerstände war es dann geschafft.
Die 39579 fährt nun anders herum  und somit Märklin-konform (mit Schleifer voraus in Vorwärtsgang) richtig.

Nicht zu verschweigen ist allerdings noch eine Unschönheit.
Wie dieses Bild zeigt, befindet sich auf der Schleiferseite der Führerstand 2 und auf Antriebseite der FS 1.
Da man das Gehäuse nicht verdreht aufsetzten kann, läuft die Lok zwar nun  "richtig" aber mit Führerstand 2 in "Vorzugsrichtung" .

Trotzdem ist die Erkenntnis über die Laufrichtungsänderung sicher ein weiteres Highlight, das uns bei der Offenlegung der Geheimnisse der Sinus-Motore wieder etwas weiter bringt.

Zum Schluss muss noch das Stirn-/Schlusslicht an die neue Laufrichtung angepasst werden.
Dazu muss der graue und gelbe Anschlussdraht am Decoder  wie abgebildet - vertauscht werden.
Tipp:
Wer sich die Lötung am Decoder ersparen möchte, kann auch alternativ die beiden Drähte auf der großen Platinen - wie rechts mittig zu sehen - vertauschen.
  Original geänderte Decoder-Anschlüsse

 

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH