Umbau Stirnbeleuchtung

Hoch

  • Grundsätzliches
    Die neue Märklin-Lokomotiven der SBB Serie Re 4/4-I werden leider von Märklin nicht mit rot/weißen Wechsel-Schlusslicht ausgeliefert, was somit auch auf der Modellbahn zu nicht ganz vorbildgerechtem Betrieb führt.
    Auch wurde die erste Bauserie der grünen Re 4/4 -I [39420] noch mit sehr gelblich wirkenden LEDs ausgerüstet.
    Des Öfteren wurde ich bereits gefragt, ob eine Abänderung mit z.B. schaltbarem Schlusslicht möglich ist.

    Im Prinzip geht das auch, aber durch die besondere Konstruktion der vorhanden Beleuchtungseinheit ist das nicht immer nur mit einem einfachen Austausch der Platine machbar.
  • Die vorhandenen Beleuchtungseinheiten
    Die von Märklin eingesetzten Beleuchtungseinheiten besitzen lediglich 2 LEDs des 3-teiligen Spitzenlichtes. Die dritte LED sitzt oben auf der großen Decoder-Trägerplatine.  Die LEDs sind in der sogn. SMD-0603-SIDE Bauform, d.h. sie strahlen zur Seite ab. Um jedoch weitere Überstrahlung zu vermeiden, sind die LEDs unten mit einer Abdeckung aus schwarzer Pappe abgedeckt.
    Da man bei Märklin aber leider nicht einmal an ein rotes Schlusslicht gedacht hat, fehlen auch die dazu benötigten Lötpads.
    Somit ist es für unser Vorhaben unabdingbar, neue Schlusslichtplatinen einzusetzen.
    Mit meiner LBP-Re 44-I gibt es die dazu notwendige Platine.
  • Die Lösung   .... sieht so aus
    Die Platine wird einfach gegen die vorhandene ausgetauscht.

    Sie besitzt neben den bisherigen LEDs nun auch Lötpads für die rote(n) LED(s).

    Sie kann sowohl für das

    • weiß/rote Schlusslicht als auch für ein
    • "doppeltes rotes Schlusslicht (Pendelbetrieb)

    eingesetzt werden.
    Die Betriebsart ist über ein Löt-Jumper konfigurierbar.

     

    Da für die Ansteuerung der roten LED auf der Hauptplatine nichts vorgesehen ist, muss noch eine passende Schaltstufe, mit der die Steuerung auf den beiden Lokseiten vorgenommen wird, eingesetzt werden.
     
    Auch dazu gibt eine passende Platine LWP-CH-FxU .

    Über eine x-Funktion kann damit das weiß/rote Wechsellicht fahrtrichtungsbezogen geschaltet werden.


    Diese Platine wird mit diversen Punkten, die sich auf der Hauptplatine befinden, verbunden.

    Detaillierte Angabe dazu sind in der Produkt-Dokumentation  enthalten.

     

     
  • Der Einbau
    Dazu werden also zunächst die ge/gr Anschlussdrähte an je einer Original-Einheit unten abgelötet.
    Diese werden nicht mehr benötigt und können ggf. zur späteren Rückrüstung bei der Lok aufbewahrt werden.
    Um die Steuerplatine in die Lok einbauen zu können, gibt es nicht viele Möglichkeiten, da unter der Hauptplatine der Decoder und die Lautsprechereinheit nebst Soundmodul sitzen. Mir hat eigentlich nur ein seitlicher Einbau ergeben. Dazu ist es allerdings notwendig, auf der fensterlosen Seite die dort vorhandene  Inneneinrichtungsattrappe  (diese wird nicht wirklich benötigt - zu entfernen. Außerdem muss noch ein Metall(Pömpel)Stift weggeschliffen werden, damit es später nicht zu Kurzschlüssen kommt und die Montage erfolgen kann.
    Die Platine selbst wird unten und oben mit etwas doppelseitigem Schaumklebeband fixiert. Wenn man vorher alle notwendigen Kabel anlötet, kann man danach unmittelbar die Verdrahtung durchführen.
  • Die Verkabelung
    Da bedingt durch die vielen Platinen und notwendigen Anschlüsse eine detaillierte Beschreibung hier nur schwer möglich ist, verweise ich hier auf die genauen Beschaltungspläne bei der Produkt-Doku zu den Platinen..
    Hinweis:
    Zum kompletten Umbau muss bei der Platine mit den warm-weißen LEDs auch noch die LED für das obere Spitzenlicht ausgewechselt werden. Dabei handelt es sich um eine SMD-LED der schon etwas kleineren Bauform 0603.
  • Das Ergebnis   

    hier fehlt noch was

    hier fehlt noch was

    Dieses Bilder sagen doch alles:
    Links sehen wir die gelbe und rechts die neue, warm-weiße Ausführung.
    Die neue Beleuchtung wurde dabei so optimiert, dass ein Überstrahlen im Führerstand  - wie beim Original - weitgehend vermieden wird.
    mit originaler Platine mit neuer Platine
Platinenbezug
Wer Interesse am Nachbau hat und auch die Platinen verwenden möchte, kann sich hier näher informieren.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH