3912x | BR E10.x der DB

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Umbau  Stirnbeleuchtung • V1 | schaltbares Schlusslicht • V2 | schaltbares Schlusslicht mit LP03

Kurz-Überblick: Lange hat man bei Märklin gebraucht den Modelleisenbahnern eine zeitgemäße E10 mit Bügelfalte anzubieten. Aber seit 2006 ist es nun soweit. Die E10 rollt bereits in mehreren Varianten an.
 
39120   BR E10.1 39121   BR E10.1 26540 BR 112 

39123  BR 112 

Die Lok ist mit einem neuen Mittelmotorantrieb ausgestattet. Die der ersten Bauserie (2006) hatten noch den Kompakt-Sinus-Motor. Seit 2007 werden alle Loks nun mit dem neuen Soft-Drive-Sinus-Motor ausgeliefert. Die Lok besitzt einen einfachen mfx-Decoder und ein Geräuschmodul mit eine Pfeile und einer Bahnhofsansage.
Das Gehäuse ist aus Metall und mit feinster Lackierung und Bedruckung versehen. Die Führerstände besitzen eine Inneneinrichtung aus Kunststoff - lediglich der Lokführer fehlt. Auch die Dachpartie ist hervorragend detailliert und mit roten Stromabnehmern versehen. So ausgestattet kann sich das Modell sehen lassen.

Aber es gibt auch Punkte zu verbessern:

  • Antrieb
    In den ersten Ausführungen (Produktionszeitraum 2006-2007 wurde als Antrieb der sogen. Kompakt-Sinus eingebaut. Dieses Antriebskonzept hat einige Nachteile wie:

    • teilweise starkes Ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich

    • sichtbare Veränderung der Fahrgeschwindigkeit beim Wechsel in unterschiedlich belastete Anlagen-/ Booster-Bereiche.

    Nach heftigen Protesten der Kunden hat Märklin nachgebessert und bietet ab 2008 mit dem neuen SoftDrive-Sinus Antrieb nun eine  deutlich verbesserte Lösung. Für die älteren Modelle gibt es ein kostenlose Umrüstaktion. Setzten Sie sich also vor einem etwaigen Umbau mit Märklin in Verbindung und lassen sie Ihr Modell vorher umrüsten.

  • die Spitzen-Beleuchtung ... zum Einen zu hell und zum Anderen leider in gelb
    Gerade die Farbe der Spitzenbeleuchtung trübt das Erscheinungsbild der Lok ganz erheblich, so das hier eigentlich Nachbesserungsbedarf besteht. Mit meiner Tauschplatine LBP-E10 gibt es nun auch dazu eine Lösung.
     
  • die nicht (abschaltbaren) schaltbaren Schlusslichter
    Auch das rote Schlusslicht hat man leider nicht schaltbar gemacht. So kommt es, dass bei anhängenden Wagen diese ordentlich angestrahlt werden, was bei nächtlichem Anlagenbetrieb besonders auffällt und unangenehm ist.
    Erst bei Modellen [39123], die ab 2009 ausgeliefert wurden,  wurde das beseitigt. 
Die Umbauten realisieren Folgendes:
  •  warm-weißes Spitzenlicht
  •  schaltbares rotes Schlusslicht   Version1 / Version2
    ..  Zugbetrieb mit Wagen

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 02.11.07
Fertigstellung: 04.11.07
letztes Update: 01.2010

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