[3788x] | BR 43/44

Zurück
Hoch
Weiter

BR 43/44 Umbau

Kurz-Überblick: Ab 1996 wurden von Märklin neu Varianten der BR 43/44 aufgelegt. Die digitalen Ausführungen dieser Loks wurden aber noch mit den 6090-kompatiblen Decodern (673380) versehen.
Diese besitzt zwar einen  dig. Hochleistungsantrieb aber leider keine weiteren Funktionen. Zu der Zeit war - der heute durchgängig im digitalen Bereich verwendete "Fx-Chip" 701.22x für 6090x.kompatible Decoder - fertigungstechnisch wohl noch nicht verfügbar. 
Erst in der 37884 "Elefant ohne Ohren" - die in Jahr 2000 erschien - wurde dann der neu, fx-fähiger Decoder (602758) eingebaut.
So  war auch bereits in der "digitalen Startpackung" 29845 eine Baureihe 03 enthalten, in deren Tender ein 6090x-kompatibler Fx-Chip Decoder  eingebaut ist, der auch von den Abmessungen zu den älteren Decodern direkt kompatibel ist. Somit hatte man hier eine preiswerte Möglichkeit über einen Hütchentausch eine Lokumrüstung vorzunehmen. Dieser Decoder besitzt neben der Steuerung für den geregelten Antrieb noch 2 weitere Sonderfunktionen F1 / F2  und eine abschaltbare elektronische Getriebeübersetzung  F4. Mit ein wenig Bastelei kann man sogar noch die Funktion (F3) aktivieren. 
Es wird hier der Austausch des vorhanden 6090-kompatiblen Decoders gegen einen fx-Decoder beschrieben. Die Lok erhält damit nun:
zuschaltbaren Rauchsatz   [F1]  Fahrwerksbeleuchtung       [F2] 

sowie eine  
entflackerte Beleuchtung

Führerstandsbeleuchtung  [F3] Rangiergang                        [F4]

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 01.06.00
Fertigstellung: 10.06.00
letztes Update: 08.02

©  by    HGH / 08-2002

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH