ALCO-PA1 | warm-weiße LEDs

Hoch
Weiter

Die von Märklin verbauten gelben LEDs sind schon echt störend. So liegt es auf der Hand, dass ein 8oder mehrere Umbauten) anstehen.  Mittlerweile gibt es ja bei diversen Elektronik- Anbietern bereits auch passende warm-weiße LEDs zu kaufen, wenn gleich die natürlich trotzdem recht teuer sind - sie sehen allerdings deutlich besser, vorbildgerechter aus. Bei den Arbeiten viel mir erst mal so richtig auf, welche Unterschiede an den Loks im Detail vorhanden sind.
Die Arbeiten sind weitgehend immer ähnlich, wenn es um die Umrüstung der Stirn-Beleuchtungsplatine geht, aber bei der "Santa Fe" - Ausführung [37611] sind einige Besonderheiten zu beachten, weil die "numberbords" dort nicht vorne, sondern seitlich angebracht wind.


ALCO PA der New York Central / NYC  aus Packung 29570

Hier sehen wir die Lok noch mit ihren werkseitig ausgeführten gelben LEDs.  
Hinweis:
Die hier gemachten Angaben beziehen sich teilweise auf die Ausführungsvariante der New York Central / NYC, sind aber im Prinzip auch für die anderen Modelle gültig.
Um die LEDs zu tauschen, muss zunächst der weiße Platinenträger entfernt werden.  Dazu werden die Kunststoffnippel auf der Rückseite mit einem Cuttermesser vorsichtig abgeschnitten. Danach kann man die Halterung entfernen,
Zum Austausch der LEDs, müssen zunächst die alten LEDs abgelötet werden. Das geht nicht immer zerstörungsfrei, dabei der industriellen, automatischen SMD-Bestückung, die Bauteile mit einem Kleber fixiert werden. Dieser kann manchmal ziemlich hartnäckig sein. Wer es brutal machen will, kann die alten LEDs auch direkt mit einem scharfen Seitenschneider vorsichtig durchtrennen. die verbleibenden Teile können dann leicht von den PADs durch Erwärmung mit der Lötkolbenspitze entfernt werden.

Bei der anschließenden Neu-Bestückung der LEDs muss natürlich die richtige "Polung" beachtet werden, da die LEDs nur bei einer Polung leuchten.  -> Link
Dabei ist die Anode [+]-Pol bzw. die Kathode [-]-Pol zu beachten. Die Verlötung erfolgt am Besten zuerst einseitig. So hat man die Chance, bei falscher Polung die LED leicht nochmals zu drehen bzw. auch die Möglichkeit die LED ggf. nochmals neu auszurichten.
Als LEDs werden "warm-weiße" SMD-Typen der Baugröße 0603 benötigt.

Die unteren, hier unbestückten Lötpads in der Mitte (gelber Kasten), werden bei der NYC-Variante nicht benötigt, da kein Doppellicht an der Stirn vorhanden ist.
Verlöten der LEDs:
Die LEDs werden zunächst nur einseitig verlötet und nach der Teilbestückung nochmals überprüft, ob sie noch leuchten.  -> Link

Ist alles klar, werden die freien Enden nun ebenfalls verlötet.
Fixieren des Platinenhalters:
Danach kann man den Halter wieder einsetzen. Die Kunststoff-Noppen ragen jetzt nicht mehr über die Platine, können aber mit einer dünnen Lötkolbenspitze noch erwärmt werden. Der dann austretende flüssige Kunststoff reicht aber nach Erkaltung zur Fixierung aus.

Danach können die Anschluss-drähte wieder angelötet werden.

Bei Aktivierung der Licht-funktion ergibt sich nun ein angenehmes warm-weißes Licht.
Anpassen der Widerstände:
Da die warm-weißen LEDs sehr hell sind, ist es ratsam auch die Vor-widerstände zu wechseln.
Dazu werden die markierten  1k5-Ohm Widerstande durch 10k[103] und der "Null"-Ohm oben, durch einen 22k[223] Widerstand ersetzt.
Hinweis:
Bei den Lokomotiven mit 2 Stirnlichtern muss auch noch an den hier unbestückten PADs (gelber Kasten) ein 10k Widerstand gesetzt werden. 

Spezielle Hinweise für den Umbau der 37611:

                                     Doppeleinheit  37611+49611

Bei diesen Loks ist sind die "number bords" seitlich angebracht, was aber von Märklin bereits konstruktiv berücksichtigt wurde.

Der Umbau ist einfach.  Dazu muss nur die Platine abgeändert werden, die Verkabelung bleibt wie sie ist.

  • Zunächst werden die gelben LEDs und die Widerstände auf beiden Platinen entfernt.

  • Dann werden die neuen LEDs und 2 SMD-Widerstände  10 k-Ohm  [103] Baugröße 1206
    wieder aufgelötet.
    Auch hier gilt es, die Durchlassrichtung der LEDs zu beachten.   Anode [+]-Pol bzw. die Kathode [-]-Pol

    Vor dem Zusammenbau wieder prüfen.

originale Platine abgelötete Platine
neubestückte Platine wieder montierte Platine
Umbau der Beleuchtungseinheiten 37611:

Auf der Beleuchtungsplatine müssen wieder die vorh. gelben gegen die warm-weißen LEDs ersetzt werden.

Dazu werden natürlich die neuen LEDs wieder polaritätsrichtig aufgelötet.

Nach dem Anpassen der markierten Widerstände - der obere 10 kOhm [103] kann unten rechts wieder verwendet werden und für den der oberen wird nun wieder ein 22-kOhm [223] eingelötet - ist alles vollbracht und kann dann wieder mit Anschlussdrähten versehen werden.


Fazit:

original Platine hinten

original Platine vorne

neue LEDs auf Platine

neue Widerst.  auf Platine

Wie man sieht, ist hier mit relativ wenig Aufwand, wenn man die entsprechenden Gerätschaften verfügbar hat, ein schnelles Ergebnis zu erreichen, dass die Lok doch mal wieder ein bisschen mehr aufwertet.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH