Re 460 Umbau

Hoch

Im letzteren Fall ist allerdings eine Umrüstung des Decoders notwendig, da die F1-Funktion noch nicht bestückt ist. Wie dies zu machen ist, hat Hanno Brünninghaus auf seiner Homepage  gut dokumentiert.
Im Folgenden beschränke ich mich auf die Beschreibung, wie man den "erweiterten Schweizer Lichtwechsel" einbaut und das rote zuschaltbare Einzel-Schlusslicht  schaltbar machen kann. 

Die Lok wird durch Märklin mit einer Mischbestückung aus "alten" & "neuen" Komponenten ausgeliefert. So wird z.B. die "alte" Schweizer Lichtwechselplatine in Kombination mit der "neuen", aber abgemagerten Beleuchtungsplatine (rotes Schlusslicht fehlt !) verwendet. Das wirklich "Neue" ist der Decoder  mit seinem Fx-Chip und der für die neu Beleuchtungsplatine bereits angepasste Grundträger.
Durch kleinere Änderungen kann man jedoch relativ leicht die Lok auf den Funktions-Standard bringen, den die neuen Bauserien der Typen 3960x ( Re 460 mit Sinus-Antrieb) haben. 
Dazu muss die Lichtwechselplatine getauscht werden und die Beleuchtungsplatine nachgerüstet werden.


Re 460 (Bahn 2000) mit rückseitigem weißen Schlusslicht bei Vorwärtsfahrt.  

Austausch der Lichtwechselplatine:
Das ist relativ einfach. 
Dazu entfernt man die vorhandene Platine und tauscht diese dann gegen die vorher bei Märklin bestellte neue Platine aus. 
Die neue passt genau an die  Stelle der alten. 
Nur die Verdrahtung muss abgeändert werden. 


alte Lichtwechselplatine [622550]


neue  Lichtwechselplatine [605242


Beleuchtungsplatine  [214259]
der 3960x 

Dem Schaltplan kann man die Verdrahtung der Bauteile entnehmen. 
Die LED für das obere Spitzenlicht sitzt auf der Rückseite der hier abgebildeten Platine

Abänderung der Beleuchtungsplatine
Diese Arbeit ist ein wenig kniffliger, da es hier um das Löten von SMD-Bauteilen geht und es somit naturgemäß eng zugeht.
Die in dieser Lok verbaute Beleuchtungsplatine
 [
215253]  ist anschlusskompatibel zur Platine [214259]  in den 3960x-er Modellen, allerdings wurde die rote LED nebst passendem Vorwiderstand weggelassen ! (hoch lebe die Ersatzteil-Flut und die damit verbundenen Lagerkosten !) 
Die Beschaffung der benötigten Bauteile (LED/Widerstand) ist aber bei Reichelt leicht und kostengünstig (wenige EURO-Cent !) möglich.


Es werden folgende Bauteile je 2 mal/Lok benötigt:
SMD-Led (rot)          Bauform 0603  
SMD-Widerstand      Bauform 1206   1k5  / ¼ W 

Die nebenstehende Abbildung zeigt die nun geänderte Beleuchtungs-platine im Einbauzustand.
Da die Re 460 sehr breite rechteckige Lichteinsätze hat, wurden bis zu 3 LEDs hinter einen Lichteinsatz gebracht, die dann entweder das Fahrlicht, die Zusatzscheinwerfer bzw. das rote Schlusslicht erzeugen können. 


Beleuchtungsplatine [
215253]
in der 3760.10


Geänderte  Beleuchtungsplatine der 3760.10 

Beim Auflöten der Bauteile ist es am günstigsten, wenn die Platine vorher mit Klebeband fixiert wird und dann das jeweilige Bauteil mit einer Pinzette oder etwas Klebstoff an der vorgesehenen Stelle befestigt wird. Außerdem muss an den Stellen wo die Bauteile platziert werden vor dem Auflöten zunächst das vorhandene Lötzinn vorsichtig mit Entlötlitze weggesaugt werden, damit die Bauteile sauber aufliegen können. Durch Fixieren des Bauteils mit einer Pinzette oder mit Klebstoff, kann man dann durch vorsichtiges Anlöten mit einem Fein-Lötkolben die Verbindung zur Trägerplatine herstellen. Bei der LED-Diode ist die Polung (Kathode nach unten) entsprechend zu beachten. Da es sich um sehr kleine Teile handelt, ist eine entsprechende Lupe sehr nützlich, damit nichts schief geht.
Neu-Verdrahtung der Komponenten: 
Wie alles zusammen zu schalten ist, kann dem Verdrahtungsplan entnommen werden.

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, dann kann die Lok - am Besten mit noch nicht wieder geschlossenem Gehäuse - kurz getestet werden. 
Sie sollte nun über die Contol-Unit 6021 oder die Intellibox wie folgt ansprechbar sein:

  • F0 / OFF (Licht aus) -> keine Funktion F1-3

  • F0 / On   (Licht ein)  -> vorne weißes A-Licht, hinten rechts unten weißes Schlusslicht. 
    Bei Fahrtrichtungswechsel entsprechend umschaltend.

  • Die Sonderfunktionen  wären dann:
    F1 -> derzeit noch unbelegt. (Ggf. später für eine Führerstandsbeleuchtung)

          F2 -> zuschaltbare fahrtrichtungsabhängige Scheinwerfer,
          F3 -> zuschaltbares, wechselndes rotes Schlusslicht hinten unten rechts (weißes Licht schaltet ab !),
          F4 -> ab-/zuschaltbarer Rangiergang

Wenn alles klappt, dann viel Spaß mit der neu getunten Lok !


Ergänzung vom 31.08.06:
Wer gerne seine Lok mit weißen LED-Lichtern fahren möchte, kommt um einen Umbau der Lichtplatinen nicht herum.


Auf diesem Bild werden die Dinge deutlich.

Es müssen dann alle gelben LEDs durch weiße getauscht werden. Da die Durchlassspannungen der weißen LEDs sich von denen der gelben drastisch unterscheiden, müssen leider auch diverse Widerstände getauscht werden.

Außerdem sind die weißen LEDs meistens drastisch heller als die gelben.

Um für das Spitzenlicht einen warm-weißen Effekt zu bekommen, werden die entspr. Dioden einfach mit einem orangenen Edding 3000 "angemalt". Die Fernscheinwerfer hingegen bleiben weiß.

Umbau älterer Re 460 Lok´s:
Ergänzend sei noch gesagt, dass man diesen Umbau auch bei älteren Re 460/465 Loks der 376x-er Serie machen kann. Hier ist allerdings der Aufwand entsprechend größer, da dann 

  • am Grundträger der Lok Fräsarbeiten zur Aufnahme der neuen Beleuchtungsplatine durchgeführt werden müssen, hier kann man die Unterschiede gut erkennen !

     links neu / rechts alt)

  • der Lichtleiter für das Top-Frontlicht des Führerstandes durch den aus der 3960x-Serie (ET-#:[420470 neu]) zu ersetzten ist, 

  • der alte Lampenhalter gegen den neuen ET-#:([415750 neu]) ausgetauscht werden muss,  

  • die neue Lichtwechselplatine (ET-#:[605242]) sowie  

  • die neue Beleuchtungsplatine (ET-#:[214259]) (2 mal) einzubauen ist. 

Im letzten Fall benutzt man zweckmäßigerweise gleich die aus den 3960x-Modellen, damit kann man sich dann die SMD-Löterei ersparen. Es sei aber noch darauf hingewiesen, dass die Farbe des weißen A-Lichtes durch die Verwendung der LED´s nun mehr stark gelblich ist. Bei der alten Glühlampenbestückung hingegen ist der Weißanteil ausgeprägter.


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