37050 | BR 05 Umbau

Hoch
Weiter

Dieser Umbau ist nur etwas für Profis, die Sicher im Umgang mit SMD-Kleinstbauteilen sind und die die dazu notwendige Ausrüstung besitzen. .
Er beschränkt sich im Wesentlichen  auf den Austausch der vorhanden gelben LEDs durch bauformgleiche warm-weiße Typen.
Dazu muss natürlich die Lok geöffnet und die Frontbeleuchtungsplatine ausgebaut werden.
Wer die Originalplatine erhalten will, kann sich bei Märklin eine zweite Ersatzplatine [ET#-
225048] bestellen und diese dann abändern. Das hat den Vorteil, dass man den Urzustand der Lok relative einfach schnell wieder herstellen kann.

Ich habe die neu auf dem Markt befindlichen ultrahellen warm-weißen SMD-LED 0603, 200mcd, 120°,  von Yoldal

UBSM0603WW (warm-Weiss) erhältlich z.B. bei Küppers & Lanzrat GbR
UBSM0603GW (Golden-White)  

verwendet. Aber auch baugleiche warm-weiße Typen anderer Hersteller sollten zum Erfolg führen.
Leider sind die LEDs derzeit noch recht teuer, so dass man schon bei kleinen Mengen mit ca. 10 EUR für 5 LEDs rechnen sollte.

Hier einige Vergleichsbilder:


Von links nach rechts sieht man:

BR 81 (mit HLA) und großen Schraub-Glühbirnen
BR 41 mit Standart-Steckglühlampe
BR 05 mit umgerüsteter Beleuchtung -> (warm-weiße) LEDs
SVT 137 (noch) mit gelber Beleuchtung. wie ausgeliefert.


Hier die BR 05 im direkten Vergleich:

 
Bei dieser Abbildung sieht man recht deutlich den Unterschied.
Während die rechte Beleuchtung den Auslieferungszustand wieder gibt,
ist die mittlere Maschine mit umgerüsteten LEDs doch viel gefälliger.

Das große Bild links, zeigt die Beleuchtung unter Verwendung von weißen Standard-LEDs. In dieser Variante sieht das jedoch sehr blaustichig und ehr unwirklich aus. Ein bekanntes Problem übrigens bei normalen weißen LEDs.

  • Umbau:
    • Allgemeines
      Der ist eigentlich schnell beschrieben. Es müssen halt die vorhanden LEDs vorsichtig abgelötet werden. Vorher schnell mal mit dem Durchgangsprüfer (Vielfachmessinstrument) die Polarität der LEDs checken und merken. Sonst geht die Schaltung hinterher nicht. Da alle LEDs in Reihe geschaltet sind, genügt es schon eine LED zu vertauschen, damit hinterher nichts geht.
      Auf der Unterseite müssen die Anoden (+) der LEds z.B. jeweils nach außen zeigen.
       
    • Platine ausbauen
      Dazu vorsichtig das Obergehäuse abnehmen und den Kunststoff-Umlauf abnehmen (6 Schrauben lösen!). Anschließend werden die Anschlussdrahte der Platine einseitig abgelötet und die Befestigungsschrauben gelöst, dann kann man sie vorsichtig herausnehmen.
      Das Bild zeigt die bereits veränderte Platine in Einbaulage

       

    • Die Beleuchtungsplatine
       
      Oberseite
      Anoden ist oben
        Unterseite
      Anoden jeweils außen
      Diese Bilder zeigen die Platine von der Ober-/Unterseite. Jeweils außen rechts sind die kleinen Micro-LEDs zu erkennen. Außerdem wurde die Parallelschaltung der beiden 2200 Ohm SMD-Widerstände so verändert, dass durch Weglassen eines Widerstandes sich eine angenehmere Helligkeit der Dioden ergibt.  Wer es heller mag, kann die ursprünglichen Werte natürlich beibehalten.
      Das rechte Bild gibt nochmals eine Auskunft über die Größe der LEDs wieder. Die Maße sind wirklich sehr klein und es muss entsprechend vorsichtig gearbeitet werden, damit sie bei der Montage nicht durch Unachtsamkeit verloren gehen.
    • Tenderbeleuchtung
      Die LEDs für die Tenderbeleuchtung sind direkt auf der Decoderplatine aufgelötet und sind außerdem noch in einer sogn. Side-Baufarm, d.h. der Lichtaustritt ist um 90° zur Montageflache versetzt.
      Da mich schon die LEDs auf der Vorderseite der Lok schon "stark gefordert" haben, habe ich mir eine Umrüstung am Tender erspart, da die Beleuchtung ja eh nur selten verwendet wird.
         
  •  abschließender Hinweis:

Prinzipiell verliert man bei dieser Art Arbeit nach den Statuten in der Märklin-Garantieurkunde die Gewährleistung.  Darin steht z.B.

... wenn der Einbau bestimmter Elektronikkomponenten, entgegen der Herstellerangabe, von nicht dafür autorisierten Personen vorgenommen wird.

Dieser Satz ist sicher sehr weich formuliert und ohne konkrete Aussage, was den bestimmte Komponenten sind. Da aber hier nur im Prinzip "Gleiches durch Gleiches" ersetzt wurde, wird das im Ernstfall - wie bei Märklin üblich - sicher großzügig kulant gehandhabt.
Wer ganz sicher gehen will, kann sich ja - wie Eingangs erwähnt - eine 2te Platine "auf Halde" legen.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH