[3546] Rangier-Lokomotive V36

Zurück
Hoch
Weiter

Rangier-Lokomotive V36  Umbau

Kurz-Überblick: Diese Lok wurde von Märklin in verschiedensten Ausführungen hergestellt. 

Bei diesem Modell wurde der Lok  neben einem "analogen" geregelten Antrieb - wie im Original - auch auf dem Führerstand noch eine zusätzliche Aussichts-Kanzel spendiert, die dem rangierenden Lokführer eine bessere  Rundumsicht bei den Arbeiten gewährte.
Der Umbau verleiht der Lok neben der Digitalisierung nun auch einen erweiterten Decoder zur Schaltung von Sonderfunktionen. 
  

Für diesem Umbau verwende ich erstmalig einen fx-fähigen Decoder auf der Basis des so genannten "MiniC90x". Der Decoder hat standardmäßig nur die F4-Funktion, da er den Decoder-Chips vom Typ 701.22x besitzt, sind die anderen Funktionen verborgen,  Wie man diese offen legt, habe ich hier beschrieben.

Doch nun zum eigentlichen Umbau:
Da die Lokomotive als Rangierlok geführt wird, liegt es nahe, diese Fähigkeit durch geeignete Funktionen zu unterstützten. Leider hat Märklin es bisher nicht geschafft, dieser Lok ein Telex-Kupplung  zu geben. Ein nachträglicher Einbau ist - wenn überhaupt - mit erheblichen Fräsarbeiten verbunden, weshalb das hier nicht weiter verfolgt wird. 

Der Einbau einer

  • Kanzelbeleuchtung,    

  • eines beidseitigen A-Lichtes bei Aktivierung des Rangiergangs    und ggf.

  • einer Führerstandsbeleuchtung ist jedoch möglich  und wird im Umbaubericht näher beschrieben.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 01.07.00
Fertigstellung: 12.07.00
letztes Update: 08.02

©  by    HGH / 08-2002

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH