[3447] BR E70 Info

Zurück
Hoch
Weiter

BR E70 Umbau

Kurz-Überblick:

Angeregt, bzw. hingewiesen auf diese Möglichkeit, wurde ich durch eine Internet-Seite von "Bärchen", der diese und andere Möglichkeit dort beschreibt. Da aber die Dokumentation dort relativ kurz ausfällt, möchte ich hier detaillierter darauf ein gehen.

Die Lok - eine TRIX-Kontruktion - wurde von Märklin  in nachstehenden Varianten aufgelegt: 
3447/3747  DB/braun  [1992-1997] 
3448/3748  DB/blau    [1995-1997]   
28724        DB/braun  [1997]   in Schweinezugpackung als gealterte Variante
47481        DRG/grün [2002]

Die DELTA- Decoderplatine der Loks 3447/3448 ist eine Abwandlung des Decoders, der in den Loks 3747/3748 (standard- mäßig mit Hochleistungsantrieb) eingebaut ist. Da die Loks aber nicht den bei Märklin sonst üblichen 3 pol. All-Strommotor mit Feldspulen besitzen, sondern von einen Gleichstrommotor angetrieben wird, sind die Decoder elektrisch nicht direkt mit dem 6090 Decoder kompatibel. Der Schaltplan dürfte in etwa dem DRG-Triebwagens 34261 entsprechen. Nur wird hier noch der pin-kompatible Chip 701.13x verwendet. Die Unterschiede können hier nachgelesen werden.

Auf der Platine sind  2 Trimmpotis zur Einstellung der Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit weggelassen und die Beschaltung der Lichtansteuerung ist geändert. 

Es liegt also nahe, durch einige kleine Änderungen, der Lok den 6090-kompatiblen Antrieb zu geben und die Lichtsteuerung auf den F0-Standard zubringen.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 01.01.00
Fertigstellung: 02.01.00
letztes Update: 08.02

©  by    HGH / 08-2002

Zugriffszähler

Die dazu anstehenden Arbeiten habe ich in der Umbaubeschreibung dokumentiert.
Diese Dokumentation war eine der ersten, die von mir gemacht wurde und entspricht somit noch nicht meinem heutigen Standard.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH