[3371_3671] IC-Experimental / Info

Zurück
Hoch
Weiter

IC-Experimental Umbau



BR 410 der DB

Versuchszug Intercity-Experimental
Bei diesem Zug handelt es sich um einen 4-teiligen Testzug zur Einführung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs bei der dt. Bundesbahn.
Der Zug wurde von Märklin in 2 Hauptvarianten angeboten:
[3371.1] Erstausgabe  (blanke Räder)  1985 - 1990 
[3371.2 (mit Sonderaufdruck & brünierten Rädern)  1991 - 1993
[3671] Erstausgabe (blanke Räder)  1985 - 1990
[4171.1] Ergänzungswagen (blanke Räder)  1985 - 1991
[4171.2] Ergänzungswagen (brünierte Räder)  1991 - 1993
Der Zug hat in der Viererkombination für kurze Zeit sogar den Weltrekord auf Schienen (wieder) nach Deutschland geholt.

Am 1. Mai 1988 fuhr er auf der NBS Fulda-Würzburg 406,9 km/h.
Der Zug wurde damals zu Messfahrten auf den ICE-Strecken eingesetzt. Das 4-teilige Original war zeitweise auch mit einem zusätzlichen Messwagen [4171.x] unterwegs und erreichte dabei Höchstgeschwindigkeiten bis zu 350 km/h.

Das Märklin-Modell dieses Zuges ist in allen Varianten mit 2 Faulhaber-Motorantriebe ausgestattet.
Märklin bietet für diesen Zug leider keine direkte Umrüstplatine auf  einen zeitgemäßen Hochleistungsantrieb an.

Auch bei Märklin bekommt man auf Anfrage die Auskunft, dass eine Umrüstung nicht möglich ist.
Mittlerweile sind aber auf dem Markt genügend Decoder von Fremdanbietern (ESU, Kühn-Decoder, Uhlenbrock) erhältlich, die auch die speziell für diesen Motor-Typ benötigte Ansteuerung beherrschen. Auch Märklin hat mit dem Umrüstdecoder 60905 sogar mittlerweile einen solchen Decoder im Angebot.
Da das Modell aber eine Schleiferumschaltung - immer der in Fahrtrichtung vordere Schleifer dient der Stromabnahme - besitzt, wird, wenn man diese erhalten will, zusätzlicher Aufwand notwendig, den aber keiner der genannten Decoder derzeit direkt leistet. Lediglich dem 60905 kann mittels einer kleinen Manipulation eine Schleiferumschaltung entlockt werden. Für den Einbau dieser neuen Decoder gibt es aber leider  keine passende Platine, die den  nicht unerheblichen Verdrahtungsaufwand erleichtert. Ich habe nun eine solche Universalplatine entwickelt. Diese besitzt neben einer NEM-Schnittstelle zum Anschluss

geeigneter Decoder, auch die Möglichkeit der freien Verdrahtung des Decoderanschlusses. Beim Einbau des 60905 kann somit auch die Schleiferumschaltung mittels Relais wieder eingebaut werden. Außerdem kann bei allen Decoder-Typen das "flackerfreie" Zuglicht mit der F1-Funktion getrennt vom Spitzenlicht geschaltet werden.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 10.09.04
Fertigstellung: 16.09.04
letztes Update: xx.xx

©  by    HGH / 09-2004

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH