[3309] BR 85   Info

Zurück
Hoch
Weiter

BR 85 Umbau

Kurz-Überblick: Diese Lok wurde bisher von Märklin in 6 verschiedenen Artikelvarianten hergestellt.
  • 3309 Das Erstmodell [1983-1995] mit TELEX-Kupplung  in der besonderen, bisher einmaligen Ganzkunststoff- verpackung. (... die leider nicht sehr stabil war/ist !)
  • 3308 ohne Telex [1985-1995] 
  • 8308  HAMO-Digital-Version der 3308 [1985-1995] 
  • 3709 mit  C90-Decoder und Telex-Kupplung [1992-1995]
  • 3809 HAMO-Digital-Version der 3709
  • 33081 (Höllental-Lok) mit DELTA-Decoder [1997] 

Meine 3309 wartet bereits seit geraumer Zeit auf einen Umbau, den ich immer wieder verschoben habe. Doch nun habe ich 
den Umbau durchgeführt. Die Lok hat daraufhin folgende Funktionen erhalten.
  • F1 = Rauchsatz (wie bei jeder Dampflok Pflicht !) 
  • F2 = Fahrwerksbeleuchtung 
  • F3 = beidseitige Telex-Kupplung
  • F4 = Rangiergang mit doppelseitigem A-Licht
Da diese Lok, ein mit der BR 44 vergleichbares Fahrwerk besitzt, habe ich auch hier einen Fahrwerksbeleuchtung eingebaut.

Mit diesem Umbau bekommt die Lok die z.Z. maximale technische Ausstattung. Alle Möglichkeiten sind somit - was  den Motorumbau und die Funktionsbestückung angeht - voll ausgereizt. Im anschließenden Fahrbetrieb haben sich die an den Umbau gehenden Erwartungen mehr als bestätigt.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 20.08.02
Fertigstellung: 26.08.02
letztes Update: 08.02

©  by    HGH / 08-2002

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH