Serie 59 Umbau

Hoch

Was benötigt wird:
 

ET-#

Bauteile für Umrüstung:
60904 1 * dig. Motor-Umbausatz  
604180 1 * Lampenfassung
610080 1 * Glühlampe
  • Sonstiges:
     
    • ein Stück doppelseitiges Klebeband,
    • 2-Komonentenkleber (Stabilit, etc),
    • Rund-/Flachfeile  und
    • etwas Zeit :))
Hinweis:
Der Tender stellt bei diesen Loks ein Problem dar, da das Gehäuse mit Kunststoff-Rastnasen in der Bodenplatte verankert ist. Aufgrund des Alters der Lokomotive empfehle ich das Tendergehäuse nicht abzubauen, da gerne die Kunststoffrastnasen brechen und dadurch die Gehäusebefestigung instabil wird.
  • Der Umbau:
    Zunächst ist die vorhandene el. Einrichtung der Lok komplett abzubauen. Das betrifft neben dem Motor, das Umschalt-Relais und auch den Lampenanschluss. Kurz um alles muss raus!

    Der Umbausatz 60904 enthält verschiedene Motorschilder und Anker.
    Die überflüssigen Teile werden nicht weiter benötigt, können aber ggf. durch Zukauf der fehlenden Teile (Ersatzteile) wieder zu einem vollwertigen Decoder gemacht werden.
  • Motorschild-Umbau:

Damit später das Gehäuse wieder auf die Lok passt, ist
es erforderlich, das Motorschild umzubauen. Dazu
müssen  zunächst die Bürstenhalterungen ausgebaut
werden. Da geschieht in dem man die Messingnieten
vorsichtig - von Hand - mit einem scharfen Bohrer
ausbohrt.
 
           Anschließend werden am Motorschild die für den um 180 ° verdrehten Wiedereinbau der Halterungen      
            störenden Kunststoffteile vorsichtig ausgeschnitten/gefeilt. Danach kann man dann mit 2-Komponenten-Kleber
           die Bürstenhalterungen wieder einkleben.     In der  Abbildung ist die gemachte Änderung gut erkennbar.
  • Lampenumbau:
    Dazu wird an die Stifte der der Fassung
    604180 je ein orangener bzw. grauen Draht vorsichtig angelötet. Danach wird dann diese Fassung mit den Drähten nach unten in die frühere Lampenöffnung eingepresst. Da das häufig sehr schwer geht, empfehle ich die Aufnahme ggf. mit einer kleinen Rundfeile vorsichtig aufzufeilen. Danach noch die Stiftlampe einsetzten und dann ist das auch schon fertig.
    Hinweis:
    Die Lampe sollte nicht mit der Birne 610040 versehen werden, da diese nur für DELTA-Betrieb vorgesehen ist und  sie somit später zu hell leuchtet.
 
Die eingepresste Lampenfassung
  • Rauschsatz-Anpassung:
    Damit auch später der Rauchsatz wieder funktioniert, muss die kombinierte Rauschsatz-/Lampenanschlussplatte wieder weiter verwendet werden.
    Dazu wird der ehemalige Lampenkontakt einfach nach hinten umgebogen.

    Der Rauchkontakt wird sinnvollerweise mit der F1-Funktion des Decoders belegt. Dazu ist an den Rauchkontakt  der br/rt Anschlussdraht des Decoders anzulöten.
  • Motor-Umbau:
    Wenn der Kleber ausgehärtet ist, kann man den Motorumbau und Neuzusammenbau durchführen. Das Ergebnis sieht dann so aus.
    Der Feldmagnet wird mit den beiliegenden Schrauben entsprechend befestigt. Vorher natürlich den passenden Anker (8-zähnig) einbauen und die die neuen Motorbürsten nicht vergessen !!!!

Hinweis:
Die angelöteten Drosseln bitte gut mit Schrumpf-/Schlauch isolieren, damit später kein Kontakt zum Gehäuse und zum Feldmagneten entstehen kann.
Ein Kurzschluss ist für den Decoder tödlich !!!
  • Decoder-Einbau:
    Der Einbau des Decoders erfolgt an der Stelle, wo früher das Umschalterelais eingebaut war. Dort kann man den Decoder mit etwas doppelseitigem Klebeband an der Montage-Halterung befestigen.
          Der Kabelanschluss erfolgt nun so, wie in der beiliegenden Broschüre beschrieben. Ich empfehle die Decoder-Anschlusskabel nur bedingt zu kürzen und so "zu verpacken" dass sie in der Lok Platz finden.
Die Leitungen für das Licht (gr & or), Masse (br), werden an die Decoderdrähte angelötet und mit Schrumpf-
schlauch isoliert.
Der Schleifer (rt)  wird über die alte Drossel ebenfalls mit dem roten Decoder-Anschlußßkabel verlötet.
Auch hier bitte mit Schrumpfschlauch gut isolieren.
Das gelbe Kabel (Licht hinten) wird auch entsprechend "verpackt"
und im hinteren Motorbereich verstaut. Anschließend noch die Adresse einstellen und dann war's das.
  • Schlussbetrachtung
    Einer Testfahrt steht nun nichts mehr im Wege.


    Ich setzte meine Lokomotive zusammen mit den alten Blech-Wagen des "Orient-Express" von PRIMEX ein.

    Wenn der Motor dabei störende  Geräusche abgibt, empfehle ich einen Öl-Tröpfen auf das Ankerlager am Motorschild und in der Ankeraufnahme am Getriebe. Nicht zu stark ölen, da sonst der Anker verölt und das kommt gar nicht gut ;)

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH