30000 | BR 89 mit TELEX

Hoch

Durch die bereits vorhandenen NEM-Schachtaufnahmen ist es sehr einfach dieser Lokomotive mit ROCO-Telex-Kupplungen zu versehen.
Der beim Umbau verwendete Decoderumbausatz 60760 enthält neben den Teilen für den Motorumbau auch einen Decoder vor dem Märklin allerdings verschweigt, dass er auch über zumindest eine Fx-Funktion verfügt. Um an die Funktion(en) heranzukommen muss man allerdings den Schrumpfschlauch entfernen und ein Drähtchen anlöten. Danach kann er mit neuem Schrumpfschlauch wieder "versiegelt werden". Mit dieser kleinen Manipulation einhergehend ist natürlich ein Garantieverlust, die aber bei Selbsteinbau eh nicht wirklich existiert.
Aber ich denke bei dem Decoderpreis ist das verschmerzlicht und der neue Nutzen steht diesem Verlust sicher mehr als positiv gegenüber. 
Der Umbau selbst ist schnell gemacht und gliedert sich in mehrere Arbeitsschritte:
  • 1. Ausbau des vorhandenen Decoders
  • 2. Umbau der Motormechanik
  • 3. Umbau des neuen Decoders
  • 4. Neuverdrahtung des neuen Decoders
  • 5. Einbau der ROCO-Digital-Kupplungen(TELEX)
  • 6. Einbau der TELEX-Schutzplatine 
  • 7. Testfahrt
Doch nun alles der Reihe nach.
  •  Schritte 1 und 2
    Diese beschreibe ich hier nicht detailliert. Es sollte klar sein wie man da vorgeht.
    Nur Eines sei gesagt - es muss alles raus.
     
  • Schritt 3 Umbau des neuen Decoders
    Für den späteren Betrieb der TELEX-Platine werden 2 zusätzlich Kabel angelötet.
    Die Anschluss-Stellen befinden sich am 3. bzw. 4 LötPAD von rechts.

    Das PAD links neben dem grauen Kabel ist der Funktionseingang (Fx) und das daneben ist für ein weiteres orangenes Kabel das die Versorgungsspannung - häufig auch als gemeinsamer Rückleiter bezeichnet führt.

    Das PAD zwischen grün und orange ist übrigens die Elektronikmasse, die wir aber hier nicht weiter benötigen.

    In echt sieht das dann so, wie nebenstehend abgebildet aus.
    Die Lok mit Decoder bekam ich bereits so zur Reparatur der Lichtausgänge angeliefert - da hatte wohl schon mal jemand seine Lötkünste versucht.

    Nach dem Anlöten geeigneter Anschlussdrähte, kann der Decoder wieder mit Schrumpfschlauch oder Isolierband "versiegelt" werden.
  • Neuverdrahtung des neuen Decoders
    Der Decoder wird entsprechend der dem Umbausatz beigefügten Dokumentation neu verdrahtet.
    Achten Sie bitte darauf, dass sie möglichst isolierte Lampenfassungen benutzen, damit das Licht flackerfrei wird. Der orangene Draht darf auf keinen Fall irgendwo einen Kontakt zum Fahrwerk bekommen.
    Es bleiben aber nun unsere beiden neu hinzugekommenen Kabel naturgemäß übrig. Die werden dann später gemeinsam mit den Anschlussdrähten der TELEX-Kupplungen an der Steuerplatine verdrahtet.
     
     
  • Einbau der ROCO-Digital-Kupplungen(TELEX)
    Das gestaltet sich relativ einfach, da nur die vorhandenen Kurzkupplungen aus dem NEM-Schacht entfernt und die neuen ROCO-Kupplungen eingesetzt werden müssen. Die Anschlussdrähte an der Kupplung müssen dabei vorsichtig etwas zurück gezogen werden, da die mit Sekundenkleber fixiert sind, sonst passt die Kupplung manchmal nicht sauber in den Schacht komplett rein.
    Auf jeden Fall sind Kabelquetschungen zu vermeiden.


    TELEX-Kupplung hinten
    bzw.  vorne

    Die Bilder zeigen den Verlauf der Anschluss-leitungen für die TELEX-Kupplung, die ja nach Innen gebracht werden müssen. Sie wurden von mir mit etwas Sekunden-Kleber fixiert, damit sich die Leitungen nicht verheddern können. Man nimmt wenig Kleber und trägt ihn nur an einigen max. 2 Punkten auf.
    An der Vorderseite werden zwei kleine 1 mm Löcher in das Gehäuse von unten gebohrt, damit man die Kabel problemlos nach innen bekommt.
    Das Bohren geht mit einer Kleinbohrmaschine am einfachsten und kann von Hand ausgeführt werden. Das Material ist relativ weich und lässt sich Problemlos durchbohren - gut, etwas Kraft muss man halt schon aufwenden., aber das ist wirklich nicht schwer.
     
  • Einbau der TELEX-Schutzplatine LP-05
    Die TELEX-Kupplung muss - damit die Spule auf Dauer nicht durchbrennt, wenn sie längere Zeit eingeschaltet bleibt - über eine kleine Zusatzschaltung angesteuert werden. Dafür habe ich die
    Platine in der Ausführungsvariante LP-05-ROCO in meinem Platinenprogramm.
    Der Anschluss  wird nach dem Verdrahtungsplan durchgeführt.
    Wichtig ist, dass die Kupplungen polrichtig verdrahtet werden, da sie sonst sich nicht heben sondern senken wollen, was natürlich nicht funktioniert.
    Außerdem werden beide Kupplungen in Reihe geschaltet. Damit werden dann mit einer Funktion die Kupplungen gleichzeitig betätigt.
     
  • Abschlussarbeiten
    Nach erfolgreichem Einbau und ebensolcher Verdrahtung kann man nun unter der Decoderadresse über die F3-Funktion die TELEX-Kupplung auslösen.
    Nun noch das Gehäuse drauf und  einen ungetrübten Rangiervergnügen steht nun nichts mehr im Wege.
     
  •  Materialbedarf
    Die Platine LP-05  bekommen Sie bei mir und wegen der Telex-Kupplungen von ROCO finden wir auch eine Lösung, da diese bisher - wegen der notwendigen Schutzschaltung - von  ROCO nicht als Ersatzteil verkauft.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH