2957x | Booster nachrüsten

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ALCO PA der New York Central / NYC  aus Packung 2957x als Doppel-Einheit

Da Märklin die Einheit der NYC nur als Einzel-Lok anbietet, besteht oft der Wunsch, ggf. auch diese Lok als Doppel-Einheit zu betreiben. Dazu besorgt man sich von einem "Startpackungs-Schlächter" die entsprechende zweite Einheit und baut diese so um, dass sie mit der bereits vorhanden Einheit gekuppelt werden kann.
Zusätzlich werden den erfolgreichen Umbau noch einige Ersatzteile benötigt:


Verteilerplatte

 Das sind:
  •  1 * [ET# 227893
              
    222894 (neu)  
     Leiterplatte Verteiler Alco PA 49610]
    Diese beinhaltet neben der passgenauen Platine auch die Kabel mit dem benötigten Stecker (Sonderbauweise), sowie auch den speziellen Kupplungsschacht (mit NEM-Köpfen und Kabeldurchführung). Mittlerweile hat sie der Abgabepreis bei Märklin leider von 14,99 € auf nun 34,99 € erhöht.
     
  •  2 * [ET# 228643] Kabelklemme  ....  zur Zugentlastung
    In den ET-Blättern wird auch die Nummer 222894 genannt
  •  2 * [ET# 227893] E786790 neu Senkschraube TAP 2X4,6 (20
                                                                           Stück)   15,00 €    VPE: 20
Zum Umbau werden einige Teile - weil nicht mehr benötigt - aus der Lok ausgebaut andere wiederum nur abgelötet werden. .
ausbauen ablöten
  •  Decoderträger und Decoder
  •  Lautsprecher
  •  Schleifer
  • der Masse-Anschluss (br) Motor-Drehgestell
  • die Beleuchtungseinheit
  • die Motoranschlüsse
    Da der Motor ja erhalten bleibt, werden dort nur die Anschlüsse an den Drosseln abgelötet.
Danach wird die neue Verteilplatte eingebaut und wieder verdrahtet. Die Kabelklemme wird mit der Schraube fixiert.
Anschlussarbeiten:
Die Beleuchtungseinheit wird wieder verdrahtet. Dazu werden die Kabel wieder sauber in die vorgesehenen Klemmen verlegt.

Das Kabel für die Nummernbeleuchtung wird zunächst an der Verteilplatte auf dem freien PAD unterhalb des br/ge Kabel (roter Kasten)  angelötet und anschließend nach vorne verlegt.

An der Beleuchtungseinheit wird es dann unten rechts - siehe Bild - angelötet. Da die neue Einheit ja hinten läuft, muss das im Bild sichtbare graue Kabel durch das nun vorhandene gelbe ersetzt werden.
Die Motoranschlüsse müssen noch wieder verlötet werden. Isolierschlauch nicht vergessen! Danach kann die neue Einheit mit der decoderbehafteten Einheit gekuppelt werden. Der Stecker ist in die Buchse zu stecken und die Kabelklemme ist mit der Schraube auch hier zu sichern.

Nun noch die Kabelklemme fixieren, das braune Kabel wieder am Motor-Drehgestell anlöten (wichtig für eine ausreichende Masseverbindung)  und die Einheit mit der Decoder-Einheit verbinden und es kann ein erster Fahrtest gemacht werden.
Die Maschine sollte sich nun bereits unter Ihrer fx-Adresse ansprechen lassen und/oder an der mfx-Zentrale anmelden und auch in Bewegung setzten.
Beim Einschalten des Lichtes (F0) sollte nun auch in Fahrrichtung das Spitzenlicht brennen.
Die weiteren Signale werden bei der mfx-Variante nur nach einer Decoder-Umprogrammierung wirksam.
Dazu schauen sie bitte in den zu Ihrer Lok passenden Beiträgen nach:
29570
/ 29571 -> Link                
29575 
/29576 -> Link
Fazit:
Mit dieser Funktion ist die Lok nun noch etwas funktionaler geworden, was den Spielspaß sicher steigert.

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