BR 52 Insider Umbau

Hoch

Benötigte Bauteile:

Bauteil Wert Lieferant
1 SMD-Trimmpoti  10 kOhm (Aufdruck: 103/14) z.B. Conrad-Elektronik
1 SMD-Trimmpoti  500 kOhm (Aufdruck: 204/25) z.B. Conrad-Elektronik
3 SMD-Widerstände 10k z.B. Conrad-Elektronik
1 SMD-Elektrolytkondensator 10 µF /16V z.B. Conrad-Elektronik
1 Lochrasterplatte gebohrt z.B. Conrad-Elektronik
SMD-Lötzinn z.B. Conrad-Elektronik

Der Beschaltungsplan wurde ursprünglich von "Bärchen" angefertigt. Er enthielt jedoch einen kleiner Fehler, den ich mit dieser Abbildung nun korrigiert habe. Das Bild zeigt das Innenleben der Schneeschleuder bei abgenommenem Gehäuse
Durchzuführende Arbeiten:
Zum Abnehmen des Gehäuses bitte die Schleuder umdrehen und  vorsichtig auf eine weiche Unterlage legen. Dann die unten liegende Schraube - auf der Unterseite in der Mitte - mit einem kleinen Schraubendreher lösen. Schleuder  wieder umdrehen und das Gehäuse nach oben abnehmen. Die Schraube gut aufbewahren !!!!! 
Danach die Halteschrauben der Decoder-Platine lösen. Den Decoder vorsichtig umdrehen. Dabei möglichst keine der vorhandenen Anschlussdrähte abknicken.
Mit einer Stecknadel müssen die Anschlüsse 3 und 4 des Chips 701.22 vorsichtig vom  Löt-Pad gelöst werden. Dazu bitte die Nadel seitlich unter den Anschluss-Pin führen, diesen dann mit dem Lötkoben erwärmen und - wenn das Lot schmilzt -, den Pin mit der Nadelspitze vorsichtig hochhebeln. Bei Pin 4 genauso verfahren Die Nadel kann beim Hebeln  immer vorsichtig auf den jeweils seitlich vorhandenen Pins 2 bzw. 5 abgestützt werden. 
Bitte extrem vorsichtig arbeiten, da sonst die Chip-Beinchen verbogen werden können.

Die anderen Pin´s [2, 9 und 19] müssen nicht abgehebelt werden, da sie nicht weiter verbunden sind.
An die Pin´s [2, 3, 4, 9, 19, 28] ca. 10 cm lange Anschlusslitzen anlöten. Die Enden, die an den CHIP gelötet werden, bitte vorher gut verzinnen und kurz vor der Isolierung mit einem Seitenschneider abkneifen.  

Die Lötungen am CHIP bitte vorsichtig durchführen und unbedingt Kurzschlüsse vermeiden!

Nachher alle Drähte in der Nähe des Chips mit etwas Heißkleber fixieren  und diese dann unterhalb der Decoder-Platine in Richtung des Lautsprechers verlegen. Anschließend den Decoder wieder umdrehen und auf den Halterungen festschrauben.

Das Poti für die Motorsteuerung wird schräg mit den beiden Enden auf die Platine gelötet. Der Mittelabgriff wird direkt mit dem Draht und dieser dann mit Pin 4 verbunden. In der Darstellung ist dieser "rot" hervorgehoben.

Diese habe ich dann mit einem Doppel-Klebepad  auf eine freie Stelle der Decoder-Platine geklebt.                                         (siehe Abbildung)


Für die zusätzlichen el. Komponenten (-siehe Schaltplan-) habe ich mir aus einer Lochrastenplatte eine kleine Platine (ca. 1,0 * 1,5 cm) gefertigt, auf der alle Bauteile platziert, verdrahtet  und verlötet wurden. 
Anschließend kann der erste Test durchgeführt werden.
Wenn alles richtig läuft, dann kann das Schleuderrad nun mit dem roten Drehknopf der Contol-Unit langsam beschleunigt bzw. wieder verzögert werden. Die Richtungsumkehr erfolgt dann ebenfalls wie gewohnt mit dem Drehregler.
Die Beschleunigung/Verzögerung und die Höchstdrehzahl des Schleuderrades lassen sich nun mit den beiden eingebauten Trimmpotis einstellen.
Option: Einbau einer schaltbaren Innenbeleuchtung

Diese Beschreibung kann auf der Seite von "Bärchen" detailliert nachgelesen werden und wird hier derzeit nicht weiter dokumentiert.

Beim abschließenden Zusammenbau die Zusatzplatine mit einem Streifen Isolierband nach oben abdecken und das Gehäuse vorsichtig wieder aufsetzten und  die Schraube am Unterboden festziehen.

Bitte darauf achten, dass keine Kürzschlüsse zum Metallgehäuse der Schleuder entstehen!!


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH