versteckte Sounds in mfx-Sounddecodern

Zurück
Hoch

26610 | HWZ • 29820 |  BR50 • 29820 | V160 • 37055| württm. K • 37398| BR101 • 37452 | BR 45 004 • 37606 | VT602 • 3761x+ff. |  ALCO-PA1 • 37965| BR 96  Bellingrodt • 37974 | bayr. B VI

Durch Hinweise in verschiedenen Foren, habe ich mir die besagten Erkenntnisse in verschiedenen mfx-Lokomotiven mit Sound  mal genauer angesehen" und dabei Erfreuliches festgestellt.
Demnach gibt es also mfx-Sound-Lokomotiven bei denen standardmäßig nicht alle vorhanden Sounds per Funktion-Mapping einer Fx-Funktion zugeordnet sind.  Märklin hat diese "zusätzlichen Sounds" natürlich nicht dokumentiert.
Dazu muss man noch folgendes über die Sound-Decoder wissen.

Die Sounds sind in sogen. Soundprojekten gespeichert (*.esu Dateien). Diese Projekte beinhalten im Kern die Sounds in einzelnen Sounds-Sots. Diese können sowohl in die Soundablaufpläne (was wird wann und zu welchem Ereignis gespielt) integriert werden als auch gezielt - als Einzelsound - auch einer Funktionstaste zugeordnet werden.

Ich habe die entdeckten - zusätzlichen - Sounds in die Funktions-Übersichten der Loks, die ich auch in den zugehörigen Decoderseiten einblende, mit aufgeführt. Über die obere Auswahlmöglichkeit, kann man auch gezielt direkt zugreifen.

Kleine Anleitung zur Aufspürung / Umprogrammierung der Sounds:

  • Benötigtes Werkzeug:
    •  ESU-Lokprogrammer oder
    • Märklin Control-Station
       
  • Vorgehensweise
     
    • Lok-Programmer
       

      Man liest den Decoder aus und schaut sich die Funktionsbelegungsübersicht an.
      Dabei ist auffällig, dass es bei den aufgeführten Soundslots Lücken  in der Nummernangabe gibt.
      Wenn diese Lücken mal probeweise einer Fx-Funktion zuordnet werden und dann den Decoder mit dieser neuen Belegung programmiert wird, kann man anschließend über die neu programmierte Fx-Funktion den Sound - wenn vorhanden - anhören.

     

    • Märklin Central-Station (CS)
       
      Bei der CS kann man die zugeordneten Soundslots im Menü "mfx-Decoder bearbeiten -> Lok ändern > Erweitert" sehen.

      Dort sind in der Funktionszuordnung die entsprechenden Häkchen gesetzt.

      Wie zu erkennen ist, sind auch dort Soundslots vorhanden, die nicht angehakt sind.
      Diese sind zunächst mal "verdächtig"   und bedürfen einer genaueren Untersuchung. 

      Mit den Schiebereglern können dazu auch ggf. weiter Soundslots entdeckt werden.

       

  •  ext. Programmierung

    Wer keine der oben aufgeführten Geräte besitzt, kann ggf. - wenn vorhanden oder erreichbar - die Zuordnung von Funktionen mit der Intellibox (3-stellige CV-Eingabemöglichkeit) durchführen.
    Das ist zwar etwas umständlicher, aber möglich.

    Mit den bisherigen Märklin-Steuerungssystemen 6020, 6021 und Mobil-Station ist die Programmierung leider nicht möglich, weil die dazu notwendigen 3-stelligen CV-Angaben mit diesen Geräten (die können ja nur bis 80 denken!) nicht möglich sind.

    Der "gemeine" Märklinist kommt also so ohne weiteres nicht an die "Geheimsounds" heran.
     

  • Weiteres

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in anderen Sound-Modellen noch zusätzliche Sounds enthalten sind.
    Wer da Infos hat oder ermitteln kann den bitte ich, mir die bitte zukommen lassen.
    Ich stelle sie die dann hier ein.

    weiterforschende Grüße - HGH

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH