Tender-Decoder Tuning

Zurück
Hoch
Weiter

In  Dampflokomotiven der BR 44, BR 03, BR 41 etc. (Fertigungszeit ab ca. 1999) hat Märklin einen neuen Decoder auf 6090x-Basis in den Tender eingebaut. Dieser ist speziell an die baulichen Gegebenheiten angepasst. Die Decoder haben ein in die Platine integrierte Glühlampenhalterung für das Schlusslicht.
Der Decoder besitzt standardmäßig die Funktion  F1 (Rauchsatz).
Eine zweite Funktion F2 ist vorhanden, und kann durch das Anlöten eines Drahtes an das freie PAD  mit max. 200 mA  direkt genutzt werden..
Eine 3 Funktion (F3) ist zwar im Chip (701.22x) vorhanden, aber leider so nicht direkt nutzbar.
Wie man diese verborgenen Funktionen prinzipiell offen legt, habe ich hier beschrieben.

Zur leichteren Montage der SMD-Bauteile kann man einen Teil meiner neu entwickelten LP-02 benutzen.

von o. n.u.
- Schiene (br)
- Schleifer (rt)
- F-Spannung (or)
- Motor (bl)
- Motor (gn)
- Stirnlicht(gr)
- F2 frei (br/gn)
- F1 / Rauchsatz
  F3 (neu/ ws)

Die neue 3. Funktion (weißes Kabel) kann z.B. für eine TELEX-Kupplung genutzt werden.
Auch eine Fahrwerksbeleuchtung oder eine Tenderbeleuchtung bei einer BR 50Kab wäre interessant.
Wer möchte, kann im Falle der Tenderbeleuchtung auch mit weiteren Teilen der LP-02 die F4-Funktion (Rangiergang) dazu benutzen, um z.B. parallel die Fahrwerksbeleuchtung einzuschalten.
Wie man sieht, gibt es genug Möglichkeiten die vorhandenen Decoder noch zu tunen.

Leider ist der IC-PIN-17 - an dem das F3-Signal anliegt - auf der Platine mit dem Minus-Potential verbunden. Somit muss zunächst das IC-Beinchen vom PAD abgehoben werden.
Dazu wird mit einer feinen Nadel oder spitzen Pinzette das Beinchen vorsichtig abgehoben, während man es mit einer feinen Lötkolbenspitze erwärmt.
Das Material des Beinchens ist sehrleicht biegbar. Bitte keine großen Kräfte ausüben, sonst ist es schnell abgebrochen.

Nachher nochmals mit einem Durchgangsprüfer nachmessen, dass das abgehebelte IC-Beinchen keine Verbindung mehr zur Elektronikmasse hat.

Hinweis:
Da hier direkt an teils empfindlichen elektronischen Bauteil gelötet werden muss, sollte man schon wissen was zu tun und zu beachten ist.

Wenn Sie wollen, bin ich Ihnen auch gerne dabei behilflich. Benutzen sie bitte für die Kontakt-Aufnahme die entsprechende Homepage-Funktionalität.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH