Zusatzfunktionen beim Fx-Chip 701.43y

Zurück
Hoch
Weiter

Im DELTA-Decoder 66032 wird ein neuer Chip 701.43x verwendet.
Das Highlight des Decoders wurde von Märklin mit der

  •  Fähigkeit zu 80 Adressen mit

  •  F1-Funktion und

  •  Telex-Funktionalität

im DELTA-System beschrieben.

Dieser Decoder-Chip kann aber viel mehr:

  • So sind die Steuerausgänge für F1-F4 vorhanden (49961-Oberleitungsmeßwagen) und wohl auch

  • eine Motorregelung

  • Schleiferumschaltung ist möglich (ICE3-Decoder der neuen Generation).

Leider fehlen dem Decoder natürlich die notwendigen Funktionstreiberstufen (aber ist das ein wirkliches Problem?) und die Anschluss-Pads für die Regler. Aber er wohl prinzipiell kann alles, was der 701.22x auch kann.

Außerdem hat man weitere Verbesserungen eingebaut.
So werden wohl jetzt auch die Motor- und Lichtausgänge nicht mehr direkt aus dem Chip, sondern über entsprechende Treiberstufen gesteuert, was - im Fall der Fälle - sicher dem Chip zu Gute kommt.

Zusammen mit dem Betreiber der X-Train-Webseite habe ich mich dieses Decoders mal angenommen und wir sind zu erstaunlichen Erkenntnissen gekommen. Erste Analysen von R. Bobzin haben die obigen Vermutungen voll bestätigen.

Hier sind die ersten Erkenntnisse über:

  • Funktionsausgänge


     


     
     
    F1 = PIN 26
    F2 = PIN 25
    F3 = PIN 24
    F4 = PIN 23
    J3, J4, J5 = gesetzt,
    J2 = frei
     
  • Motorregelung  - in Bearbeitung -

  • Schleiferumschaltung   - in Bearbeitung -

  • TELEX-Fähigkeit  - in Bearbeitung -

 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH