Auch die Modellbahn-Industrie hat sich vereinzelt diesen Lokomotiven in der Spur H0 bzw. N angenommen.

Der BR 42.90xx wurde im Jahr 2001 mit den grauen Modellen von Märklin / TRIX ein erstes Denkmal gesetzt.

H0: (1:87)  

Vorbild:
Güterzuglokomotive mit Schlepptender Baureihe 42.90 »Franco-Crosti« der Deutschen Bundesbahn (DB).

Modell:
Mit digitaler Schnittstelle, 5-poligem Motor,Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung, 5 Achsen angetrieben,4 Haftreifen,
Bildquelle: Märklin

kurvengängiges Gelenkfahrwerk, seitliche Rauchrohre und Steuerstangen separat angesetzt, offener Umlauf mit Trittstufen, Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, Vorne Norm-Kupplungsaufnahme, am Tender mit Kulissenführung, Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung mit Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital zusammen schaltbar, Länge über Puffer 26,7 cm.
Allerdings leistete Märklin sich einen "Faute Pas", da die Lok dann im Nachhinein - entgegen der ursprünglichen Ankündigung - im grauen Farbkleid aufgelegt wurde. Diese Farbgebung soll dem Auslieferungsanstrich entsprochen haben.
Im Netz fand ich dazu auch folgenden satirischen Beitrag.
 
Spur: Z (1:220)  
Auch die kleinsten Modellbahner müssen mit dem Modell 88040 nicht auf ihre Franco-Crosti verzichten.

Im Jahre 2004 kam dann doch die Ausführung in der rt/sw Lackierung dazu.

Vorbild:
Güterzuglokomotive mit Schlepptender Baureihe 42.90 »Franco-Crosti« der Deutschen Bundesbahn (DB).

Modell:
Mit digitaler Schnittstelle, 5-poligem Motor,Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung, 5 Achsen angetrieben,4 Haftreifen,
Bildquelle: Märklin

kurvengängiges Gelenkfahrwerk, seitliche Rauchrohre und Steuerstangen separat angesetzt, offener Umlauf mit Trittstufen, Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, Vorne Norm-Kupplungsaufnahme, am Tender mit Kulissenführung, Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung mit Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital zusammen schaltbar, Länge über Puffer 26,7 cm.

Das Spur H0-Modell                                      
Bildquellen: Märklin
Auch TRIX hat zwischenzeitlich für die  Spur N ein entsprechendes Modell  "Minitrix 12406" aufgelegt.

Märklin das Modell 88041 in 2005 auch in sw/rt für die Spur Z aufgelegt.
 

Lokomotiven der BR 50.40xx wurden - meines Wissens nach - bisher lediglich von Märklin/TRIX im Jahre 2011 als Insider-/Club-Modell aufgelegt.

  • Märklin / TRIX

Die Lokomotive wurde als Neukonstruktion völlig neu aufgelegt und ist bisher nur den Club-Mitgliedern zum "offiziellen" Kauf angeboten worden.
Sie ist technisch auch auf der Höhe der Zeit. So besitzt sie als erste Lok keines der früher bei den 50er-Modellen üblichen Knick-Fahrwerke mehr.
Auch die Front mit den unter dem Umlauf hängenden Lampen ist konstruktiv erst seit ca. 2009/2010 bei Märklin zum ersten Mal erschienen.

Neben der filigranen Optik ist sie zusätzlich noch mit einem digitalen Voll-Sound-Decoder (mfx) ausgestattet.

Persönlich hoffe ich, dass Märklin diese Form nochmals dazu nutzt uns auch die 50.4011 mit ihrem Öltender anzubieten.

 

Es gibt/gab aber auch noch Möglichkeiten, H0-Serien-Modelle der BR 50 von Fleischmann/ROCO mittels spezieller Zurüstsätze von

  • Merker & Fischer [M&F]   - diese Firma gibt es leider nicht mehr -
  • Weinert

bzw. für die Spur N

  • von der Firma KH Modelbau / KH 0103B / 50 4002
  • Hackh / 43-10001 / 50 4017
  • Merker+Fischer / MF 606 / 50 4018
    Merker+Fischer / MF??? / 42 400x[Basis TRIX BR 42]

    Warum denn auf Märklin warten??   Das Bild stammt von der ebay-Homepage von Michael Günther
    Gab es doch einmal M+F: hier ein toller Umbau aus einer Trix42 mit M+F Umbausatz in eine Franco Crosti 42.90
     
  • Willamowski Modellbau / WIF 127 / 50.40??
    - leider kein Bild verfügbar -

in die Franco-Crosti-Ausführung BR 50.40 umzubauen.  Hier gibt es dazu auch einen Umbaubericht.

 

Über eBay konnte ich 2004  eine mit einem M&F-Umbausatz auf Fleischmann-Basis umgebaute Lokomotive bekommen. Sie war durch verschiedene Farbexperimente des Vorbesitzers optisch in einem nicht wirklich guten Zustand, dafür aber durchaus preiswert. Nachdem aber Alterungsexperte Heinz Schreyer sie in den Händen hatte, gefiel sie mir schon besser.


Später fand ich dann ein Bild, das mich so begeisterte, dass ich sie nun so haben möchte.

Und so sieht sie nun aus.



Das Fleischmann Modell hat leider vorne keine funktionsfähigen Lampen, aber diesem Umstand kann sicher noch Abhilfe geleistet werden.