Die Baureihe 50.40xx

 



für eine vergrößerte Darstellung bitte das Bild anklicken.

Baureihe 50.40
Technische Daten  einige Daten unsicher
Bauart 1'E h2
Läge über Puffer 22.940 mm
Ø Treibrad 1.400 mm
Ø vorderes Laufrad 850 mm
Leistung  ?? 1.625 PSi   
Höchstgeschwindigkeit  ?? 80 km/h
Kesselüberdruck  ?? 156,9 N/cm²
Zylinderdurchmesser 600 mm
Kolbenhub 660 mm
Rostfläche 3,89 m²
Verdampfungsheizfläche  ?? 177,83 m²
Überhitzerfläche  ?? 68,94 m²
Achslast 149,1 kN
Lokreibungslast 738,4 kN
Lokdienstlast 852,2 kN

 

An insgesamt 31 Maschinen der BR 50 wurden erhebliche Umbauten durchgeführt, um daraus die neue BR 50.40xx zu erschaffen. Als charakteristische Kennzeichen der Lokomotiven ist der Seitenschlot, der bullige Aufsatz vor dem Schornstein und die Tenderabdeckung anzusehen.
Der Vorwärm-Kessel war auch hier - kaum sichtbar - längs über den Treibachsen, unterhalb des Hauptkessels angeordnet.
Die Fahrzeuge waren mit einem Schlepptender der Bauart 2'2' T 26, der eine zusätzliche Abdeckung bekam, ausgestattet. Diese sollte Verwirbelungen der Rauchgase aus dem seitlichen Schornstein in Verbindung mit dem Führerhaus-windleitblech verhindern.

Waren die Abdeckungen nicht geschlossen - z.B. zuviel Kohle gebunkert, so dass die Klappen nicht zugingen - verwirbelten die Gase hinter dem Führerhaus so sehr, dass viele Lokführer Kopfschmerzen bekamen.

Quelle: Franco Crosti Loks der BR 42.90 und 50.40 von J.U.Ebel

Versuchsweise wurde auch eine Maschine mit Giesl-Ejektor ausgerüstet. Weitere Kesselverbesserungen wurden bei der DB nur in geringem Umfang vorgenommen.

 
Hier ein kleiner Steckbrief der BR 50 4018.
Copyright;
Einige Infos wurden dieser Seite entnommen.