für eine vergrößerte Darstellung bitte das Bild
anklicken.
Baureihe 50.40
Technische Daten
einige Daten unsicher
Bauart
1'E h2
Läge über Puffer
22.940 mm
Ø Treibrad
1.400 mm
Ø vorderes Laufrad
850 mm
Leistung
?? 1.625 PSi
Höchstgeschwindigkeit
?? 80 km/h
Kesselüberdruck
?? 156,9 N/cm²
Zylinderdurchmesser
600 mm
Kolbenhub
660 mm
Rostfläche
3,89 m²
Verdampfungsheizfläche
?? 177,83 m²
Überhitzerfläche
?? 68,94 m²
Achslast
149,1 kN
Lokreibungslast
738,4 kN
Lokdienstlast
852,2 kN
An insgesamt 31 Maschinen der
BR 50 wurden erhebliche Umbauten durchgeführt, um
daraus die neue BR 50.40xx zu erschaffen. Als charakteristische Kennzeichen
der Lokomotiven ist der
Seitenschlot, der bullige Aufsatz vor dem Schornstein und die
Tenderabdeckung anzusehen.
Der Vorwärm-Kessel war auch hier - kaum sichtbar - längs über den
Treibachsen, unterhalb des Hauptkessels angeordnet.
Die Fahrzeuge waren mit einem Schlepptender der
Bauart 2'2' T 26, der eine zusätzliche Abdeckung bekam, ausgestattet.
Diese sollte Verwirbelungen der Rauchgase aus dem seitlichen
Schornstein in Verbindung mit dem Führerhaus-windleitblech verhindern.
Waren die
Abdeckungen nicht geschlossen - z.B. zuviel Kohle gebunkert, so dass die Klappen
nicht zugingen - verwirbelten die Gase hinter dem Führerhaus so sehr, dass viele
Lokführer Kopfschmerzen bekamen.
Quelle: Franco Crosti Loks der BR 42.90 und 50.40 von J.U.Ebel
Versuchsweise wurde auch eine Maschine mit
Giesl-Ejektor
ausgerüstet. Weitere Kesselverbesserungen wurden bei der DB
nur in geringem Umfang vorgenommen.
Hier ein kleiner Steckbrief der BR 50 4018.
Copyright;
Einige Infos wurden
dieser Seite
entnommen.