Die Baureihe 42.90xx

Die Firma Henschel rüstete 1951 die Lokomotiven 52 893 und 52 894 mit Franco-Crosti-Abgasvorwärmer aus. Wegen der dabei erhöhten Achslast wurden die Fahrzeuge durch die Deutsche Bundesbahn in die Baureihe 42.90 eingereiht und mit den Betriebsnummern 42 9000 und 42 9001 versehen.



Aufnahme: Fa. Henschel, Sammlung Jürgen-Ulrich Ebel

Baureihe 42.90
Technische Daten
Bauart 1'E h2
Läge über Puffer 22.975 mm
Ø Treibrad 1.400 mm
Ø vorderes Laufrad 850 mm
Leistung 1.630 PSi
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Kesselüberdruck 156,9 N/cm²
Zylinderdurchmesser 600 mm
Kolbenhub 660 mm
Rostfläche 3,90 m²
Verdampfungsheizfläche 215,18 m²
Überhitzerfläche 63,50 m²
Achslast 172,6 kN
Lokreibungslast 854,2 kN
Lokdienstlast 967,9 kN

 

Es wurden erhebliche Umbauten an den Loks durchgeführt, um den Wirkungsgrad der Dampfmaschine zu verbessern. Als charakteristisches Kennzeichen sind die 2 Seitenschlote sowie die ungewöhnliche Kesselfront anzusehen.
Der Vorwärm-Kessel war längs über den Treibachsen, unterhalb des Hauptkessels angeordnet.

Die beiden Fahrzeuge waren mit einem Wannen-Schlepptender der Bauart 2'2' T 30 ausgestattet.

Die Erfahrungen die man mit diesen sehr sparsamen Fahrzeugen gesammelt hatte, flossen dann später in den Umbau von 31 Maschinen der Baureihe 50.40 mit ein.
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