Bei der dt. Bundesbahn entstanden
1951 bei Henschel durch den Umbau der Kriegsloks BR 52 831/832 die Franco - Crosti Lokomotiven der BR 42 9000/42 9001. Es wurden erhebliche Umbauten an den Loks durchgeführt, um
den Wirkungsgrad der Dampfmaschine zu verbessern
Quelle: Eisenbahnkurier 9/2002 |
Als charakteristisches Kennzeichen sind die 2
Seitenschlote anzusehen.
Die Lokomotiven wurden bis 1958/59 hauptsächlich
vor Güter- und Personenzügen vom BW Bingerbrück bzw. BW Oberlahnstein aus
eingesetzt.Bei der 42 9001 wurde offenbar irgendwann einmal das
BR-52-Führerhaus gegen ein Einheitsführerhaus mit normalen Dachlüftern
und zweitem Seitenfenster getauscht. Und einen DB-Keks hatte die auch,
wie es aussieht. |
Später kamen dann mit dem Umbau der BR 50 weitere FC-Maschinen unter der
Bezeichnung 50.40xx dazu.
50.4001
DB Franco-Crosti Kessel 1956.(Ex 50.1412)
50.4002
-
DB Franco-Crosti Kessel.1958-59. Ausgemustert 1965-67.
50.4031
50.4011 DB
Franco-Crosti mit ölgefeuertem Kessel.
Geräusche der Loks.
Leider gibt es zu diesem Thema bisher keine
Ton-Dokumente.
Einige Hinweis fand ich aber im Internet trotzdem:
So kann man u.a. lesen:
.... der Takt der
Auspuffschläge war wohl nicht anders als bei einer normalen Dampflok, aber das
Auspuffgeräusch wurde für die 50.40 als "heiseres Gekläffe" beschrieben,
so dass Lokführer, die erstmals auf ihr fuhren, zunächst irgendwelche
Schäden annahmen.
Ein anderer Beobachter berichtet:
.... kann mich nur erinnern, dass beim Vorbeifahren außer dem Rollgeräusch
noch ein Zischen zu hören war, das vermutlich von irgendwelchen
Hilfsantrieben (Luftpumpe, Generator o.ä.) stammte.
|