Bei der dt. Bundesbahn entstanden 1951 bei Henschel durch den Umbau der Kriegsloks BR 52 831/832 die Franco - Crosti Lokomotiven der BR 42 9000/42 9001. Es wurden erhebliche Umbauten an den Loks durchgeführt, um den Wirkungsgrad der Dampfmaschine zu verbessern


Quelle: Eisenbahnkurier 9/2002

Als charakteristisches Kennzeichen sind die 2 Seitenschlote anzusehen.
 
Die Lokomotiven wurden bis 1958/59 hauptsächlich vor Güter- und Personenzügen vom BW Bingerbrück bzw. BW Oberlahnstein aus eingesetzt.

Bei der 42 9001 wurde offenbar irgendwann einmal das BR-52-Führerhaus gegen ein Einheitsführerhaus mit normalen Dachlüftern und zweitem Seitenfenster getauscht. Und einen DB-Keks hatte die auch, wie es aussieht.

Später kamen dann mit dem Umbau der BR 50 weitere FC-Maschinen unter der Bezeichnung 50.40xx dazu.

50.4001           DB  Franco-Crosti Kessel 1956.(Ex 50.1412)
50.4002
-                      DB  Franco-Crosti Kessel.1958-59. Ausgemustert 1965-67.
50.4031
                              
50.4011           DB  Franco-Crosti mit ölgefeuertem Kessel.

 

Geräusche der Loks.

Leider gibt es zu diesem Thema bisher keine Ton-Dokumente.

Einige Hinweis fand ich aber im Internet trotzdem:
 

So kann man u.a. lesen:
.... der Takt der Auspuffschläge war wohl  nicht anders als bei einer normalen Dampflok, aber das Auspuffgeräusch wurde für die 50.40 als "heiseres Gekläffe" beschrieben, so dass Lokführer, die erstmals auf ihr fuhren, zunächst irgendwelche Schäden annahmen.

Ein anderer Beobachter berichtet:
 .... kann mich nur erinnern, dass beim Vorbeifahren außer dem Rollgeräusch noch ein Zischen zu hören war, das vermutlich von irgendwelchen Hilfsantrieben (Luftpumpe, Generator o.ä.) stammte.