37885

Decoder für die BR 043 / MHI
Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
F1  Rauchsatz F2  Telex-Kupplung
F3  Sound / Pfeife F4  Rangiergang    Ein/Aus
  • Decoder

  • Chip:
    701.22B

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

   
Oberseite  

Unterseite

Märklin-ET-# 609145 

Anmerkungen:
Der Decoder ist in auch in Multi-Layer-Technik konstruiert, d. h. es existieren neben den sichtbaren Leiterbahnen auf der Ober-/Unterseite noch Verbindungen auf mindestens einer weiteren Ebene zwischen diesen.

Auf der Unterseite des Decoders sind freie Pads vorhanden. Es sieht so aus, als ob hier - unter "Verlust" des Rangierganges - der Platz vorhanden wäre, um z.B. die F4-Funktion mit einer Ausgangsschaltstufe zu versehen.
 
 
Telex-Kupplung:
Die Lokomotive besitzt eine besondere, Ansteuer-Elektronik ET#608399 für die Telexkupplung. Die Schaltung verhindert, dass sich die TELEX-Spule -  bei Dauerbetrieb - durch Überhitzung selbst zerstört, indem der Stromfluss nach dem Anzug reduziert wird.
Diese Elektronik ist leider bei Märklin derzeit nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen.

Tuning:
 

Soundmodul:
  • SoundChip
    ???????
     

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 519100

Dazu gehört noch ein Minilautsprecher mit 18
Ω / 0,2 W.
Anmerkung:
Auf der Rückseite sind noch freie Anschlüsse. Zumindest führen die beiden mittleren Anschlüsse in die Nähe des auf der Oberseite mit Vergussmasse abgedeckten Soundchips. Die jeweils außen liegenden PADs sind wohl mit "orange" bzw. "violett" auf der Oberseite identisch.
  Hier das in der 37537 verdrahtete Modul.
Im Gegensatz zur obigen Abbildung  (Verdrahtung mit bisherigem Märklin-Decoder (violett für Elektronik-Masse)) ist hier die geänderte Kabelfarbe (braun) am jeweiligen oberen PAD zu erkennen.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 29. Januar 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH